Binärcode “FREUND” zum Gipfeltreffen am Montag, 25.04.16

Binärcode FREUND © Tobias Schreiber

Binärcode “FREUND” zum Gipfeltreffen am Montag, 25.04.16

In den letzten Wochen habe ich gemeinsam mit der Stadt und der Universität Hannover an verschiedenen Orten Binärcodes enthüllt und veröffentlicht. Der Binärcode “H²” an den Herrenhäuser Gärten und der Binärcode “ZUKUNFT” im Lichtsaal der Leibniz Universität sind als ständige Installation angelegt und hoffentlich noch lange nach dem Leibniz Jahr 2016 für die Öffentlichkeit zugänglich. Derzeit lanciert die Universität eine Kampagne: “Mit Leibniz Zukunft gestalten”, in der meine Idee zum Binärcode aufgegriffen ist. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Universität für den Support und die Offenheit für Kunst und Künstler. DANKE!

Nun, anlässlich des Gipfeltreffens fünf verschiedener Staatsoberhäupter im Schloss Herrenhausen, am Montag den 25.04.2016, habe ich ein besonderes Binärcode-Kunstwerk geschaffen. Der Binärcode heißt transkribiert in Text “FREUND” und ist wie alle meine Werke aus Text gezeichnet. In diesem Fall wieder aus Leibniz Zitaten zu Ehren Gottfried Wilhelm Leibniz und seiner ursprünglichen Idee zum binären System vor über 300 Jahren in Hannover. Gefertigt ist der Code als Fineart-Fotoprint, kaschiert auf Alu Dibond und per Silikonkaschierung unter 6mm Acrylglas.

Übrigens:

Gemeinsam mit Ronald Clark, dem Direktor der Herrenhäuser Gärten habe ich bereits im letzten Jahr an einer Binärcode Postkarten Serie gearbeitet, die seid zwei Monaten im Schloss Herrenhauses erhältlich ist. Gleichzeitig haben wir eine Webseite zu Leibniz und dem “Binären System” veröffentlicht, um zu zeigen, wie vielfältig Leibniz war und wie spannend und weltverändernd allein die Idee und die Ausführungen zum Binären System sind. Mehr Infos hier